News

HVSH-Schiedsrichter-Halbzeitlehrgang mit besonderem Besuch

Am vergangenen Samstag, 06.01.2024, versammelten sich rund 65 Schiedsrichter*innen in der Sporthalle in Dänischenhagen zum Halbzeitlehrgang der HVSH-Schiedsrichter*innen.

Der diesjährige Halbzeitlehrgang war jedoch ein ganz besonderer und einmaliger für die HVSH-Schiedsrichter*innen. Direkt zu Beginn des Lehrgangs durfte hochkarätiger Besuch begrüßt werden: Das norwegische EHF-Schiedsrichtergespann Havard Kleven und Lars Jorum sowie Kay Holm, DHB-Leiter Lehre Schiedsrichterwesen, waren anwesend und sorgten für ein absolutes Highlight bereits zum Lehrgangsbeginn. Die beiden norwegischen EHF-Schiedsrichter nahmen sich 60 Minuten Zeit, um die Fragen der HVSH-Schiedsrichter*innen zu beantworten und Einblicke in Ihr Leben als EHF-Schiedsrichtergespann zu geben. Besonders ausführlich wurde über die Soft Skills und das Gamemanagement gesprochen, wobei Havard und Lars einige Ihrer Tipps und Tricks verrieten. Sie gewährten außerdem einen Einblick in ihren Matchplan für das am Abend stattfindende Länderspiel zwischen Deutschland und Portugal in der Wunderino Arena Kiel. Kay Holm moderierte die Fragerunde und gab zudem spannende Einblicke in das DHB-Schiedsrichterwesen. Im Anschluss hielt er einen Vortrag zu Außenaktionen. Nach diesem rund zweistündigen Besuch ging es für die HVSH-Schiedsrichter*innen mit dem obligatorischen Shuttle Run und einer weiteren Theorieeinheit mit Eindrücken und Videoszenen aus der Hinrunde unter der Leitung von Patrick Setter weiter. Das nächste Highlight folgte direkt im Anschluss – der Besuch des Länderspiels Deutschland vs. Portugal in der Wunderino Arena Kiel. Das HVSH-Schiedsrichterwesen blickt mit Freude auf einen erfolgreichen und einzigartigen Halbzeitlehrgang zurück und freut sich mit den HVSH-Schiedsrichter*innen auf den Start der Rückrunde der Saison 2023/2024.

Wir bedanken uns herzlich bei Havard Kleven und Lars Jorum sowie Kay Holm für Ihre Zeit und Beiträge. Havard und Lars wünschen wir zudem nun für Ihre bevorstehenden Einsätze bei der EHF EURO 2024 viel Erfolg.