Trainer

Als Trainer im Kinder- und Jugendbereich

baut man als Handlungsgrundlage in der Regel zunächst auf eigene Erfahrungen auf, die man als Handballer gesammelt hat oder immer noch sammelt.
Die eigenen Erfahrungen sind jedoch oft nicht ausreichend, um den komplexen Anforderungen eines alters- und leistungsspezifischen Trainings gerecht zu werden. Viele Anforderungen und Fragen lassen sich alleine aus dem Erfahrungsschatz als ehemaliger oder aktueller Sportler heraus nicht mehr beantworten.
Selbst ein guter Sportler gewesen zu sein kann zwar eine große Hilfe zum Start ins Trainerleben sein, eine zwingende Voraussetzung oder Garantie ein guter Trainer zu werden ist dies jedoch nicht. Denn im schlechtesten Fall reproduziert man als Trainer nur das, was man früher selbst als Sportler im Training gemacht hat.

Die Aus- und Weiterbildungen sind Grundsteine für den Erwerb von Trainerkompetenzen.
Informationen dazu findet ihr im Lehrwesen.

Wir werden Tipps, Links und praktische Hilfen für das Trainerleben zur Verfügung stellen.

Aktuell

Packliste Handballtasche für Kinder
Kindgerecht mit Bildern und Text zum Ausdrucken und abkreuzen, so kann jedes Kind die Handball-Tasche selbstständig packen.

 

Wiedergefunden und immer noch gut:
DHB Broschüre zur WM 2007 - Spielen mit Hand&Ball

Ansprechpartner

Sascha Zollinger
T    04321 - 690 4333
E    verbandstrainer@hvsh.de

Informationen

Alle Informationen hier:
Service - Dateien - Trainer