News

HVSH mit Online-Fortbildung für Schiedsrichter SHL/LL

Am gestrigen Sonntag, 03.08.2020, wurde die erste von zwei Online-Fortbildungen der HVSH-Schiedsrichter aus den Schleswig-Holstein-Ligen und Landesligen erfolgreich durchgeführt.

 

Unter der Federführung von Schiedsrichterlehrwart Patrick Setter wurden die HVSH-Schiedsrichter mit aktuellen Themen wie u.a. Stürmerfoul, Außenaktionen, Einführung Sportlounge und Ausblick auf die Saison 2020/2021 versorgt. Auch Schiedsrichterwart Kolja Scepanik wirkte - trotz Urlaub auf den Kanaren - durchgängig bei der Fortbildung der über 100 Schiedsrichter mit und erläuterte den Sportfreunden der Schiedsrichterbasis den aktuellen Stand der Planung für die Leistungsüberprüfungen - bestehend aus Shuttle-Run-Test und Regeltest - im Rahmen der anstehenden Stützpunkt-Einheiten.

Die Teilnehmer/Innen arbeiteten darüber hinaus in Gruppen Einzelthemen aus und stellten diese dann digital vor. Des Weiteren wurden im Vorwege Videos an die Teilnehmer/Innen übermittelt, die gemeinsam regeltechnisch zu den einzelnen Schwerpunktthemen ausgewertet wurden. Als Referenten fungierte ebenfalls das Gespann Bahr/Buldmann. Vizepräsident Spieltechnik Marco Piotraschke schilderte aus Sicht der HVSH-Spieltechnik die anstehenden Corona-Notfallszenarien für die Saison 2020/2021.

"Diese Form der Lehrinhaltevermittlung ist nach Durchführung der Premieren-Fortbildung als voller Erfolg zu werten. Die Interaktionsrate der Beteiligten war sehr positiv. In der abschließenden Evaluation via Microsoft Forms meldete eine große Anzahl der Teilnehmer/Innen seine/ihre Zufriedenheit mit dieser Art der Fortbildung an den Schiedsrichterlehrstab zurück", zeigten sich Scepanik und Setter erfreut über das Feedback. Für die zweite Schiedsrichter-Fortbildung am 23.08.2020 konnten anhand der Rückmeldungen darüber hinaus auch noch einige Ansätze zur Verbesserung gewonnen werden.