News

Handball-Projekt in Kenia

Als Nils-Ole Nommensen aus Meldorf im Mai auf uns zu kam, war noch nicht abzusehen, welchen Erfolg er in Kenia haben wird.

Der frühere HVSH-Schiedsrichter hatte beruflich in Kenia zu tun und war auf der Suche nach einer Handballmannschaft, mit der er Fortschritte machen kann. Er fand eine Mannschaft und nahm das Training auf - in der prallen Sonne, auf einem Betonplatz mit Löchern in den Tornetzen. Die Sportler trainieren fünf mal die Woche und waren auch schon kenianischer Vizemeister.

Als die Anfrage von Nils kam, ob der HVSH unterstützen könnte, zögerten wir nicht lange. Wir haben große Kartons Handball-Kleidung gepackt und nach Kenia geschickt, wo diese an die Sportler verteilt wurden.

Doch wie kommen die Kenianer eigentlich zum Handball?

 

Das erzählt Pevailer Muhani in seinem Steckbrief:

 

Name: Prevailer Muhani

Alter: 20

Position: Kreis 

Seit wann spielst du Handball: 13 Jahre 

Wo hast du angefangen Handball zu spielen: in der Grundschule 6/7. Klasse 

Warum Strathmore: Ich, genau wie mein Team, bekommen ein Stipendium, um das Studium an der Universität finanzieren zu können. 

Größter Traum: nach dem Studium nach Deutschland kommen und dort spielen und arbeiten

Lieblingsverein: THW Kiel und FC Barca 

Lieblingsspieler: Ludovic Fabregas/Patrick Wiencek

Größte Erfolge: Universitäts-Pokal gewonnen, Vizemeister in der Nationalliga 

Ziele: Meister in der Nationalliga (sind bisher ungeschlagen) werden und Supercup gewinnen (Turnier aus den Top 6 der Liga)