News

Besuch bei DHB-Veranstaltung „Ganztag x Handball“ und „Workshop Gewaltprävention - Fokus Krisenintervention"

Am 18.04./19.04.2024 fand in Dortmund ein DHB-Meeting zu den Themen "Ganztag" und "Intervention bei (sexueller) Gewalt" statt. Für den HVSH nahmen der Präsident Dierk Petersen, der Vizepräsident Jugend und Mitgliederentwicklung Sascha Steltenkamp, sowie der HRN-Mitarbeiter Julian Thomas teil.

Am ersten Tag wurde über die Schwierigkeiten, aber vor allem die Chancen, welche durch die Einführung des verpflichteten Ganztags im Schuljahr 2025/2026 auf die Vereine und Verbände zukommt, diskutiert. In einem Workshop konnten die Verbandsvertreter*innen ihre Meinung für die zukünftige Strategie des Deutschen Handballbundes einbringen.

Am zweiten Tag wurden die Teilnehmenden durch eine externe Referentin für (sexualisierte) Gewalt sensibilisiert und beraten, wie eine mögliche Intervention bei akuten Fällen aussehen kann. Bei diesem Workshop wurde allen Teilnehmenden wieder bewusst, wie wichtig es ist, über das Thema sexualisierte Gewalt zu sprechen. Bei Problemen und Vorfällen innerhalb eines Vereins sind Sascha Steltenkamp und Ann-Kathrin Lass Ansprechpersonen für alle Handballvereine im HVSH.

Neben den offiziellen Inhalten kam der Austausch zwischen den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Vertreter*innen der Landesfachverbände nicht zu kurz.

Wir bedanken uns beim Team des DHB für die tolle Organisation und freuen uns auf das nächste Treffen!