News

Sascha Zollinger wird Co-Trainer der Rhein-Neckar Löwen

Der HVSH-Geschäftsführer wird vom 01.07.2021 bis 30.06.2022 dem neuen Löwen-Chefcoach Klaus Gärtner als Co-Trainer in der „LIQUI MOLY“ - Handball-Bundesliga zur Seite stehen und im Anschluss ab 01.07.2022 wieder in Vollzeit als HVSH-Geschäftsführer fungieren.

Die Badener verkündeten Mitte April 2021, dass der bisherige Co-Trainer Klaus Gärtner in der Saison 2021/2022 als Nachfolger von Martin Schwalb die sportlichen Geschicke übernehmen wird, ehe Sebastian Hinze in der Saison 2022/2023 den Cheftrainer-Posten antreten und Klaus Gärtner in die Co-Trainer-Funktion zurückkehren wird. Klaus Gärtner und Sascha Zollinger haben in den Jahren 2008 bis 2012 in der Nachwuchsorganisation der SG Flensburg-Handewitt bereits erfolgreich zusammengearbeitet und einige Nachwuchsathleten auf ihrem Weg in den Profisport begleitet. 2009 wurde das Trainer-Team Gärtner/Zollinger gemeinsam Deutscher Meister im Jugend-Bereich. Als A-Lizenz-Inhaber, ehemaliger Sport-Direktor und Trainer im Nachwuchsleistungsbereich der Flensburg Akademie GmbH in der Jugend-Bundesliga sowie 3. Liga, verfügt Zollinger über einen entsprechenden fachlichen Hintergrund für das neue Aufgabenprofil. Seit 2018 zeichnet er sich darüber hinaus als Verbandstrainer für den Nachwuchsleistungssport im Handballverband Schleswig-Holstein verantwortlich und ist bestens vernetzt in den Deutschen Handballbund e.V. sowie die Handball-Bundesliga GmbH.

HVSH-Geschäftsführer Sascha Zollinger freut sich auf die neue Aufgabe: „Die Rhein-Neckar Löwen sind eine Top-Adresse in der Handball-Bundesliga. Die Chance als Co-Trainer für die Rhein-Neckar Löwen zu arbeiten, ist eine große Ehre und Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Ich werde mich mit voller Kraft in den Trainerstab und das Funktionsteam einbringen.“

HVSH-Präsident Dierk Petersen bringt zum Ausdruck: „In der Zusammenarbeit des HVSH-Präsidiums mit Sascha Zollinger als Geschäftsführer hat sich der Verband seit 2018 sehr positiv in allen Bereichen entwickelt. Natürlich entsteht zunächst eine entsprechende Lücke. Wir sind aber von Beginn an gemeinsam sehr offen mit der Anfrage der Rhein-Neckar Löwen umgegangen und sehen als Präsidium auch eine große Chance für die Weiterentwicklung des HVSH, da Sascha Zollinger während seiner Zeit bei den Rhein-Neckar Löwen in Nebentätigkeit für den HVSH weiterarbeiten und ab 01.07.2022 wieder in Vollzeit für den HVSH zur Verfügung stehen wird."

Sascha Zollinger weiter: „Ich bin dem HVSH-Präsidium dankbar für diese Möglichkeit der Weiterentwicklung. Wir haben darüber hinaus ein junges, qualifiziertes Team auf der HVSH-Geschäftsstelle, dass nun mit mehr Verantwortung weiter wachsen wird. Gemeinsam mit dem HVSH-Präsidium macht mir die konstruktive Arbeit für den Handballsport in Schleswig-Holstein sehr viel Spaß, so dass ich gerne ab 01.07.2022 für den HVSH wieder in Vollzeit arbeiten werde.“