News

Neue Partnerschaft mit Play Handball

Der HVSH und Play Handball haben eine neue Partnerschaft geschlossen.

Wir haben Play Handball bereits vor einiger Zeit mit der Ballspendenaktion unterstützt. So wurden auf dem Eulen-Cup 2019 in Tarp über 200 Bälle für PlayHandball in Südafrika und Kenia gesammelt.

Jetzt haben sich der HVSH und Play Handball darauf verständigt, noch enger zusammenzuarbeiten. Ende November hat sich Nicola Scholl, Gründerin von Play Handball mit dem HVSH-Vizepräsident Jugend Sascha Steltenkamp, dem Geschäftsführer Sascha Zollinger und Lehrwart Sven Rusbült in einem Online-Meeting über die Punkte der Zusammenarbeit ausgetauscht.

Diese betrifft folgende Bereiche:

• Fortbildung von jungen Freiwilligen, die im Rahmen des Weltwärts-Programmes ins Ausland gehen, aber auch von FSJler/Innen, die beim HVSH in Deutschland zum Einsatz kommen. Dies wird verstärkt direkt über die Jugend-im-Ausland-Organisation abgewickelt, die in Kiel sitzen und die Freiwilligen als PlayHandball‘s Entsendeorganisation des Weltwärts Bundesfreiwilligendienstes auswählt.

• Unterstützung bei der Weiterentwicklung der fachlichen Ausbildung zum/r Handballtrainer/In von Trainer/Innen in den Projektländern in Afrika. Erstes gemeinsames Projekt wird ein Kinderhandballgrundkurs sein, welcher von PlayHandball in Partnerschaft mit dem HVSH angeboten wird.

• Entwicklung und Umsetzung von innovativen und international ausgerichteten Jugendprojekten. Ziele: die Jugend fördern, interkulturelles Verständnis vermitteln, junge Menschen in Deutschland und Afrika als Handballtrainer gewinnen und weiterentwickeln, Handballangebot für Kinder und Jugendliche auszubauen, Verständnis schaffen und Ideen kreieren wie Handball als Entwicklungsinstrument zur Förderung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UNSDG) eingesetzt werden kann.

Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit mit Play Handball!