News

Nachwuchsleistungszentren erhalten Gütesiegel für herausragende Nachwuchsarbeit

Nicht nur die Nachwuchsarbeit des HVSH untersteht einer regelmäßigen Überprüfung durch den Spitzenverband des Deutschen Handballbundes. Auch die schleswig-holsteinischen Nachwuchsleistungszentren an den HBL-Standorten der Flensburg Akademie und der THW Kiel Junioren werden jährlich im Rahmen der HBL-Zertifizierung der Handball-Bundesliga GmbH einer umfangreichen Überprüfung ihrer Strukturen unterzogen.

Die Nachwuchsorganisation der SG Flensburg-Handewitt erhielt dabei als eines von nur sechs nationalen Nachwuchsleistungszentren sogar das HBL-Zertifikat mit Stern. Auch die Nachwuchsarbeit des THW Kiel wurde erneut mit dem HBL-Zertifikat ausgezeichnet. In den letzten drei Monaten wurden an beiden Standorten mehrtägige Audits durch externe Experten durchgeführt, die vor Ort in der Praxis die Strukturen beider Nachwuchsorganisationen auf Herz und Nieren prüften. Der HVSH hat diesen Prozess als Kooperationspartner eng begleitet und die vielfältige Zusammenarbeit mit beiden Partnern im Leistungssport, der Trainerlehre und dem Jugend- und Breitensport hervorgehoben. Auch die Verantwortlichen des VfL Bad Schwartau wurden in den Dialog mit den HBL-Auditoren eingebunden.

“Wir sind in Schleswig-Holstein mittlerweile in einem guten Austausch im Nachwuchsleistungssport männlich und werden diesen Weg gemeinsam konsequent weiter beschreiten. Dabei ist allen Beteiligten die Verantwortung für den Jugendhandball in Schleswig-Holstein gemeinsam bewusst", äußert sich Verbandstrainer Sascha Zollinger erfreut über die extern bestätigte Weiterentwicklung der Strukturen.