News

Landesweite Grundausbildung - Infoveranstaltung

Der Schiedsrichtermangel stellt eine große Herausforderung für den Handballsport dar und beeinträchtigt den Spielbetrieb erheblich.

Die Sicherstellung des Spielbetriebs wird zunehmend schwieriger und erfordert jedes Wochenende einen Kraftakt des Schiedsrichterwesens. Im Sinne des Handballs müssen Vereine, Kreishandballverbände und der HVSH als Landesverband dringend an einer Verbesserung der aktuellen Situation arbeiten.

Zur Steigerung der Schiedsrichterzahlen hat der HVSH bereits im vergangenen Jahr eng mit den Kreishandballverbänden zusammengearbeitet und die Zahl der neu ausgebildeten Schiedsrichter*innen von 150 auf 350 gesteigert. Um die Schiedsrichterzahlen auch im Jahr 2024 weiter zu steigern, wird der HVSH eine Landesweite Grundausbildung zusätzlich zu den Schiedsrichtergrundausbildungen der Kreishandballverbände durchführen. Die Landesweite Grundausbildung wird zentral organisiert, aber dezentral vor Ort in den Vereinen durchgeführt, um den Vereinen die Ausbildung neuer Schiedsrichter*innen direkt vor Ort mit möglichst geringen Hürden für die Teilnehmer*innen zu ermöglichen.

Ziel der Landesweiten Grundausbildung ist es, Handballer*innen zu befähigen, Handballspiele zu leiten und damit die Anzahl der Schiedsrichter*innen in den Verein zu steigern.

Wir laden alle Vereinsvertreter*innen und insbesondere die Vereinsschiedsrichterwart*innen zu einer von drei Online-Informationsveranstaltungen ein. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltungen wird der Aufbau und Ablauf der Landesweiten Grundausbildung erläutert und ein Überblick darüber gegeben, was die Vereine zur Durchführung beitragen müssen.

Weitere Informationen und die Termine zu den Online-Informationsveranstaltungen findet Ihr hier.