News

Klaunig verstärkt HVSH im Leistungsport

Neuzugang beim HVSH im Ressort Leistungssport/Lehre: Die 28-jährige Gisa Klaunig steigt nebenamtlich beim HVSH ein und bringt sich dabei insbesondere im weiblichen Auswahlbereich ein.

Nach vielen Jahren in der Handball Bundesliga Frauen bei der HSG Blomberg-Lippe ist die ehemalige Erstliga-Spielerin Klaunig in die schleswig-holsteinische Heimat zurückgekehrt und wird ab dem Winterstemester 2020 ihren Master in Sportwissenschaft an der CAU in Kiel machen.

Verbandstrainer Sascha Zollinger und Landestrainer Sven Rusbült freuen sich über die nebenamtliche Verstärkung im Ressort Leistungssport: "Gisa Klaunig hat bereits neben ihrer aktiven Handballkarriere eine B-Lizenz beim Deutschen Handballbund in der B-/ C-Kurzausbildung für Profi-Spieler/Innen erworben und macht aktuell ihren Athletik-Trainer an der Trainer-Akademie. Darüber hinaus hat sie in ihrer Handballjugend die komplette Auswahlzeit im HVSH durchlaufen und unter dem 2013 viel zu früh verstorbenen Rainer Niemand den Länderpokalsieg mit der HVSH-Auswahl errungen.

Beim HVSH wird sie u.a. als verantwortliche Trainerin im weiblichen Auswahl- und Regionalkader-Bereich eingesetzt werden. Darüber hinaus ist ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit die Erstellung und Implementierung eines Athletikkonzeptes für den weiblichen Nachwuchsleistungssport mit dem Ziel einer Professionalisierung des Ausbildungsniveaus gemeinsam mit Sven Rusbült.

Bereits am bevorstehenden Wochenende folgt ihr erster Einsatz im Trainer-Team mit Sven Rusbült beim Sichtungslehrgang der Auswahl w06 in Bad Bramstedt.

Liebe Gisa - Wir heißen Dich herzlich willkommen und wünschen Dir ganz viel Spaß bei Deiner neuen Aufgabe im HVSH!