News

HVSH mit Zugang im Ressort Leistungssport & Lehre

Der Handballverband Schleswig-Holstein hat die Nachfolge des am 31.07.2021 ausgeschiedenen Mitarbeiters für Leistungssport und Lehre, Sven Rusbült, klären können:

Mit Hendryk Jänicke präsentiert das HVSH-Präsidium ab 01.12.2021 seine Wunschlösung. Gemeinsam mit Gisa Klaunig wird Hendryk Jänicke in Vollzeit die Entwicklung des Ressorts Leistungssport & Lehre hauptamtlich verantworten und seine Kompetenzen gewinnbringend für die Trainer- und Talententwicklung im Ressort von Vizepräsident Olaf Schimpf einbringen.

 

Der 31-jährige Jänicke weist bereits in jungen Jahren eine Ausbildung zum Physiotherapeuten mit anschließendem Studienabschluss an der renommierten Sporthochschule Köln in „Sport & Leistung“ auf und verfügt über eine DOSB B-Lizenz Leistungssport des Deutschen Handballbundes. Seine handballerischen Wurzeln liegen bei den HFF Munkbrarup in Flensburg, wo er bereits in jungen Jahren Mannschaften im Kinder- und Jugendhandball trainierte. Nach Abschluss des Studiums zog es ihn dann zum TV Verl im Handballverband Westfalen, wo er seit über drei Jahren hauptamtlich Mannschaften von der C- Jugend, B-Jugend, A-Jugend bis hin zur Oberliga-Frauen trainiert. Die erfolgreiche Etablierung von leistungssportlichen Strukturen auch im medizinischen und athletischen Bereich führte darüber hinaus zur erstmaligen Qualifikation des TV Verl für die Jugendbundesliga weiblich in der Saison 2021/2022. Im HVSH trainierte Hendryk Jänicke erfolgreich als Honorar-Trainer und Mitglied des Trainerstabes Leistungssport die HVSH-Auswahlen w02 und w04. Des Weiteren verfügt er im Athletik-Bereich über diverse Zusatzqualifikationen.

HVSH-Präsident Dierk Petersen, Vizepräsident Leistungssport & Lehre Olaf Schimpf und Verbandstrainer Sascha Zollinger freuen sich über diese Personalentscheidung:

„Im Präsidium freuen wir uns sehr, dass wir mit Hendryk Jänicke einen waschechten Schleswig-Holsteiner mit entsprechender Lizenz, sportwissenschaftlichem Hintergrund sowie hauptamtlicher Erfahrung für diese verantwortungsvolle Stelle gefunden haben. Hendryk Jänicke passt darüber hinaus sehr gut in das aktuelle Team auf der HVSH-Geschäftsstelle."

Auch Hendryk Jänicke zeigt sich begeistert über die Möglichkeit der hauptamtlichen Verbandsarbeit:

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe in der Heimat, durch die ich hauptamtlich in der Talentförderung sowie der Traineraus- und -fortbildung wirken darf und bin dankbar für diese Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung. Gleichzeitig blicke ich mit Dankbarkeit auf die tolle Zeit beim TV Verl zurück, in der wir gemeinsam professionelle Strukturen entwickeln konnten."

Foto: Uwe Schneider