News

HVSH mit großem Sichtungswochenende in Henstedt-Ulzburg und Owschlag

Am vergangenen Wochenende fanden in Henstedt-Ulzburg und Owschlag die Sichtungen für die Regionalkader des Jahrgangs w2007 und m2006 statt.

Am vergangenen Wochenende wurde die alljährliche KHV-RK-Sichtung im HVSH-Ressort Leistungssport durchgeführt. Am Samstag, 25.01.2020, trafen sich die Auswahlen der Kreishandballverbände weiblich in Henstedt-Ulzburg zur Sichtung und durchliefen in Turnierspielen wie auch in Technik-, Taktik- und Motorik-Tests die neu aufgesetzte Sichtungsveranstaltung. Das HVSH-Sichter-Team um Landestrainer Frank Hamann hob das gute Niveau des Jahrgangs w07 sowie die kollegiale Zusammenarbeit mit den KHV-Auswahltrainern vor Ort hervor. Die ca. 170 Mädels aus 9 Kreishandballverbänden und den 2 Handballregionen Förde und Lauenburg/Stormarn hatten sich in einer Zeitspanne von 2 Jahren bis einem halben Jahr je nach Ausrichtung des/der jeweiligen Kreishandballverbandes/Handballregion auf die Sichtung vorbereitet. Alle Mädels engagierten hohem Engagement und viel Spaß für den Handballsport. Am Ende des langen Handballtages wurden ca. 50 Spielerinnen für die beiden HVSH-Regionalkader Nord/Ost und Süd/West nominiert. Die Trainingsmaßnahmen der Regionalkader starten nach den Osterferien für die Dauer von einem Jahr. Ein großes Dankeschön sei an dieser Stelle an den Ausrichter SV Henstedt-Ulzburg gerichtet, der seine beiden Sporthallen zur Verfügung gestellt hat.

 

Am Sonntag, 26.01.2020, fand das Pendant der Sichtung im männlichen Bereich in Owschlag statt. An dieser Stelle zeichnete sich Verbandstrainer Sascha Zollinger und sein Team von HVSH-Sichtern für den inhaltlichen Ablauf der Veranstaltung verantwortlich. Der Ausrichter HG OKT trug durch sein rühriges Catering zu einem gelungenen Rahmen bei. Die direkte Verbindung beider Sporthallen führte zu einer logistisch sinnvollen Sichtung mit kurzen Wegzeiten für alle Beteiligten. Auch der KHV Rendsburg-Eckernförde ließ es sich nicht nehmen, durch seine Funktionsträger der Veranstaltung ein würdigen Rahmen zu geben und stellte sich mit viel Tatkraft zur Verfügung. Im männlichen Bereich zeichneten sich die jungen Spielern des Jahrgang m06 durch ein hohes Maß an Spaß und Intensität aus. In individuellen Gesprächen wurden den Jungs und KHV-Trainer-Teams jeweils gemeinsam eine Rückmeldung zu aktuellen Leistungsstand gegeben. Am Ende eines langen Tages stand einmal mehr fest: Die Ausbildung der jungen Sportler/Sportlerinnen in ihren Vereinen sowie die zusätzliche Förderung in den Kreisauswahlen sind der Motor der HVSH-Förderung im Ressort Leistungssport. In den kommenden Regionalkader-Trainingseinheiten nach Osterferien wird den KHV-Auswahltrainern wie auch Vereinstrainern eine Möglichkeit der Hospitation inkl. direkter Einbindung in das Trainergeschehen gegeben werden.