News

HSC Rosenstadt Zwergencup

Über 300 Kinder der Eutiner Gustav-Peters-Schule nahmen in den letzten beiden Wochen an der

inzwischen vierten Auflage des Zwergencups teil.

Auf dem Sportplatz der Schule am kleinen See spielten zusammengerechnet 42 Teams im Modus 4+1 auf dem Kleinfeld; hierbei wurde jedem der
Teams ein Ländername zugeordnet, unter welchem es in einem der fünf verschiedenen Wettbewerbe startete.

An dem Turnier, das von der GPS in Kooperation mit dem HSC Rosenstadt durchgeführt wird, nahmen die Erst- und Zweitklässler aller drei Eutiner Schulstandorte als aktive Spieler teil. Aber auch für vierzehn Dritt- und Viertklässler war es ein besonderer Tag, auf den einige von ihnen schon
monatelang hinfieberten: Sie waren als Schiedsrichter für die Leitung der 71 Turnierspiele zuständig. Unter Anleitung von Ralf Krakow, Schiedsrichterwart des Kreishandballverbandes Ostholstein, gewannen die kleinen Nachwuchs- Referees schnell an Sicherheit und absolvierten ihre Aufgabe souverän.

Auch 42 weitere Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen sahen sich mit wichtigen Aufgaben betraut: Sie kamen als Trainer zum Einsatz und wurden der Verantwortung für ihre Teams durchweg vorbildlich gerecht.

Den Anfang machten am 6. Juni die Schüler des Grundschulstandorts „am Kleinen See“. Wie schon in den Vorjahren wurden eigene Wettbewerbe für die Jungen und Mädchen der Klassenstufen 1 und 2 ausgetragen. Hier kam es zu sehr engen Finalspielen, in denen sich am Ende Mexiko (Jungen) und Norwegen (Mädchen) den Titel sicherten. Da ein Teil der zweiten Klassen aus organisatorischen Gründen erst später in den Wettbewerb eingreifen konnte, wurde mit ihnen eine eigene Pokalrunde ausgespielt, in der sich die Färöer durchsetzten.

Eine Woche später kam es mit den ersten und zweiten Klassen der Standorte „Blaue Lehmkuhle“ und „Fissau“ zu der bisher größten Zwergencup-Veranstaltung. Die rund 200 Kinder spielten hierbei getrennt nach Klassenstufen um die beiden Pokale. Das Turnier der ersten Klassen gewann Luxemburg sehr souverän und blieb bis kurz vor Turnierende sogar ohne Gegentor. Bei den zweiten Klassen hatte schließlich Grönland mit einem 5:3-Finalsieg gegen Schottland die Nase vorn.