News

DHB-Sichtung w08 in Kienbaum - Nachbericht

Unsere HVSH-Landesauswahl w08 war vom 03.02.-05.02.2023 zur Sichtung des Deutscher Handballbundes in Kienbaum.

Dort standen am Freitag, 03.02.2023, die letzten Leistungstests an:

► Sprungkraft
► Kniebeuge
► Sprint
► Wurfkraft

Der Liegestütztest, Shuttle-Run sowie die Turnprüfung wurden bereits dezentral bei einem Tageslehrgang vorab abgenommen.

Anschließend wurden Grundübungen und -spiele mit offensiver und defensiver Abwehr durchgeführt.

Der Samstag, 04.02.2023, startete mit einem positionsspezifischen Training unter der Leitung der DHB Trainer Carsten Klavehn, Gino Smits, Emir Kurtagic und Zuzana Poryaznikova. Bei diesem Training konnten die Spielerinnen noch einige gute Tipps mitnehmen.

Am Nachmittag wurden dann noch zwei Spiele gegen den Handballverband Berlin und Handballverband Niedersachsen/Bremen absolviert. Leider konnten beide Spiele nicht gewonnen werden.

Am Abend hatte jeder Landesverband das Privileg, allein ein Gespräch mit einem DHB-Trainer zu führen. Gino Smits erfragte bei den Spielerinnen die Ziele und Träume und versuchte ihnen Hilfestellungen zu geben, diesen näher zu kommen.

Bereits am Sonntag trug dieses Gespräch Früchte, denn die Landesauswahl des HVSH trat deutlich selbstbewusster und losgelöster auf, so dass die Spiele gegen Sachsen-Anhalt als auch gegen die zweite Mannschaft vom Handballverband Niedersachsen/Bremen gewonnen wurden.

Einige Spielerinnen konnten sich sehr gut präsentieren, so dass sie für den ein oder anderen Vermerk im System des DHB´s gesorgt haben.