News

 C-/B-FoBi in Handewitt

Am Freitag, 15.11.2024, nutzten 30 C-/B-Lizenzinhaber*innen das Nordderby in der mJBLH A-Jugend zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel für eine Fortbildung im Rahmen ihrer Lizenzverlängerung.

Mit dem Thema „Angriffskooperationen im Aufbautraining 2“ zielte der HVSH-Lehrstab darauf ab, die Kleingruppenkooperationen am Praxisbeispiel der 1. Liga mJBLH auf die Agenda zu nehmen. Nach einer gemeinsamen Hinführung zum Thema durch die HVSH-Referenten Sascha Zollinger und Hendryk Jänicke wurden die Angriffskooperationen in der Breite und Tiefe in Gruppenarbeiten erarbeitet und die Ergebnisse im Plenum ausgewertet.

„Kreuzen“, „Stoßen“ und „Sperren“ wurden daraufhin in einer weiteren Gruppenarbeit auch kombiniert und als Spielvorbereitung zusammengefasst. Die beiden Trainer Simon Hennig (SG Flensburg-Handewitt) und Felix Höppner (THW Kiel) standen im Vorwege des Spiels für ein Gespräch mit allen Teilnehmer*innen zur Verfügung und erläuterten aus Angriffssicht ihren Matchplan sowie die aktuellen Trainingsschwerpunkte im Bereich Kooperationen.

Im Anschluss wurden die Beobachtungsschwerpunkte für das Spiel bei beiden Mannschaften verteilt und nach dem Spiel gemeinsam 20 Minuten ausgewertet.

HVSH-Geschäftsführer Sascha Zollinger zeigte sich erfreut über den Mix aus Trainerfortbildung und Nachwuchsleistungssport: „Die Zusammenarbeit zwischen den Nachwuchsleistungszentren und dem HVSH funktioniert auch im Lehrwesen sehr gut. Der Austausch mit den Trainerkolleg*innen im Rahmen der C-/B-Lizenzfortbildung war sehr konstruktiv. Herzlichen Dank an die Flensburg Akademie und die THW-Junioren für das Mitwirken rund um das stimmungsgeladene und spannende Nordderby in der Wikinghalle.“